Amazon – der perfekte Service

Auch wenn es viel Wirbel um Amazon gibt und die Menschen dort Niedriglöhner sind, ich bekenne mich dazu und bestelle liebend gerne bei Amazon. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen der Preis, ja der ist gut und zum anderen der Service. Sicher werden jetzt einige sagen, das macht die lokalen Geschäfte kaputt, aber warum soll ich für eine Kamera oder ein Laptop 100,– Euro mehr zahlen? Auch die Rücknahme funktioniert meist nicht so einfach wie bei Amazon und das habe ich schon mehrfach gemerkt. Bei vielen lokalen Geschäften werden die Dinge, die noch in der Garantiezeit kaputt gehen, an den Hersteller gesendet und die sind dann ewig unterwegs – nicht so bei Amazon!!

Paradebeispiel


Vor drei Wochen hat mein Laptop den Geist aufgegeben. Glücklicherweise konnte ich durch meinen Techniker Andre Tertling die Daten noch sichern. Da er Laptop erst gut ein Jahr alt war und ich ihn bei Amazon bestellt hatte, rief ich direkt dort an und fragte, was ich nun machen soll. Die freundliche Dame der Hotline gab mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl.

  • Ich schicke den Laptop zum Hersteller und warte zu welchem Ergebnis dieser kommt – heißt, dass ich eventuell ein paar Wochen ohne „mein Büro“ bin. 
  • Ich schicke das Gerät direkt zu Amazon, kostenfrei selbstverständlich und erhalte nach Eingang sofort die Erstattung des Kaufpreises.

Zweimal dürft ihr raten, was ich gemacht habe 🙂 Am Abend, bevor ich den Laptop zu Amazon schickte, habe ich mir noch schnell einen neuen bestellt, da ich ja unmöglich ohne sein kann. Meine Arbeit ist das Internet und somit hätte ich wichtige Aufträge nicht erledigen können. Daten waren gesichert und einen halben Tag ohne PC kann ich noch verkraften.

Superschnelle Lieferung

Bereits am nächsten Morgen gegen 11 Uhr bekam ich den neuen Laptop geliefert und konnte direkt loslegen mit dem Installieren und Daten aufspielen. Innerhalb von wenigen Stunden war ich also wieder voll einsatzbereit. Und bereits zwei Tage nach Versendung des defekten Gerätes kam von Amazon die Mail, dass der Kaufpreis meinem Konto gutgeschrieben wurde. Das nenne ich Service!

Fazit:

Bei Amazon kann innerhalb von zwei Jahren die Ware kostenfrei zurückgegeben werden, wenn ein Defekt vorliegt. Superschnell und ohne Probleme kommt die Rückerstattung des Kaufpreises und von daher werde ich meine technischen Sachen immer wieder dort bestellen, auch wenn diese immer wieder in den Schlagzeilen wegen der niedrigen Löhne sind. Aber wo bitte gibt es in den lokalen Geschäften noch vernünftige Löhne?? Ich kenne einige, da gibt es gerade mal 5 Euro brutto die Stunde – ebenfalls unter der Schmerzgrenze finde ich!

Ach ja noch ein kleine Beispiel für den tollen Service. Im letzten Jahr hatten wir für unseren Sohn einen „Schultüten-Rohling“ bestellt. Hat glaube ich 6,95 Euro gekostet. Die Farbe war leider nicht so, wie bei der Beschreibung angegeben. Also rief ich bei Amazon an und wollte die Schultüte zurückschicken. Das würde sich nicht rentieren und ich solle sie einfach behalten. Die andere wurde bereits am nächsten Tag geliefert – selbstverständlich kostenfrei!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.